In der BI Beruf und Integration Elbinseln gGmbH (BI Elbinseln) werden seit 1984 Jugendliche mit Förderbedarf ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet.
Darüber hinaus werden Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe in den Bezirken Harburg und Mitte angeboten. Alleinige Gesellschafterin der BI Elbinseln ist der Förderverein Bürgerinitiative ausländische Arbeitnehmer e.V.


Integration durch Bildung

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die soziale und gesellschaftliche Integration junger Menschen zu bewirken und zu fördern.

  1. Integration verstehen wir als Prozess mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe unserer Zielgruppe an der Gesellschaft und ihrer Befähigung zu selbstverantwortlichem Handeln.
  2. Grundsätzliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft ist nach unserem Verständnis die schulische und berufliche Bildung junger Menschen.
  3. Unser wichtigster Auftraggeber ist die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung.
  4. Unsere Leistungen sind an den Anforderungen des Arbeitsmarktes orientiert.
  5. Bei der Erfüllung unseres Auftrages sind sowohl Hamburger Betriebe aus Industrie und Handwerk sowie Handel und Dienstleistung als auch kooperierende Schulen unverzichtbare Partner.
  6. Weitere Partner sind die Kunden, die unsere Produkte erwerben.

Pädagogische Prinzipien

Alle unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, orientierende, aktivierende und fördernde Inhalte umzusetzen. Neben den kurativen Angeboten stellt die Prävention, speziell bei Kindern und Jugendlichen, einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar.

  1. Unsere kurativen Angebote mit „schulflankierenden“ Inhalten dienen vorrangig der Förderung von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Familien und berücksichtigen die unterschiedlichen sozialen und kulturellen Milieus. Sie sichern den Verbleib im Regelschulsystem, verhindern Brüche in den Bildungsverläufen, ermöglichen berufliche Orientierung sowie Ausbildung und sollen Anschlussperspektiven eröffnen.
  2. Aktuelle fachliche Erkenntnisse und Methoden bilden die Orientierung für unser Handeln und alle unsere Maßnahmen beinhalten eine behutsame Förderung und Begleitung der kulturellen Orientierungsversuche der Kinder und Jugendlichen.
  3. Unsere Angebote berücksichtigen dabei die Ressourcen der jungen Menschen und beziehen das soziale und familiäre Umfeld ein.
  4. Unsere Zusammenarbeit mit Eltern ist ausgerichtet auf ihre Übernahme von Verantwortung und die Stärkung ihrer erzieherischen Kompetenzen sowie auf die Vermittlung von Prinzipien und Haltungen zu einem gewaltfreien partnerschaftlich orientierten Erziehungsverhalten.
  5. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen den Bildungsinstanzen Elternhaus, Jugendhilfe, Schule und Berufsbildung.
  6. Bei unserer Arbeit streben wir die Durchlässigkeit schulischer und außerschulischer Bildungsangebote an und wollen die institutionellen und systembedingten Grenzen zwischen Jugendhilfe und Schule überwinden und neue Formen der Zusammenarbeit erreichen.

Nutzung von Ressourcen

  1. Unsere Mitarbeiter/innen sind unsere wichtigste Ressource, deshalb haben Arbeits- und Gesundheitsschutz einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.
  2. Unsere Aufmerksamkeit ist auf unsere Kernaufgabe konzentriert und wir arbeiten ressourcenschonend.
  3. Wirtschaftliches Handeln befindet sich bei uns im Einklang mit der Verfolgung unserer Ziele.
  4. Wir bündeln Ressourcen im Stadtteil, benennen Bedarfe sowie Notwendigkeiten und entwickeln neue Angebote gemeinsam mit anderen Trägern und Einrichtungen. Unser Ziel ist dabei, Mehrfach-Angebote zu vermeiden sowie die Entstehung von Kooperationen und Netzwerken zu fördern.